Etwas verändern – Film zum Equal Pay Day

Gesellschaftliche Impulse setzen. Auch das ist ein wichtiges Anliegen, das ich mit meinen Filmen transportieren möchte. Zum Equal Pay Day 2012 bekam ich die Gelegenheit mit sehr engagierten Frauen einen einminütigen Spot mit dem Titel: „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit!“ zu produzieren, der dann den bundesweiten Auftakt der Medienkampagne zum Equal Pay Day bildete. Zur öffentlichen Präsentation des Spots habe ich eine kurze Dokumentation produziert.

Ziel des Kurzfilms war es, zum Nachdenken anzuregen, wachzurütteln und eine Diskussion in der Gesellschaft zu entfachen. Dabei haben wir als Team auf unterhaltsame Art darauf aufmerksam gemacht, dass es in Deutschland nach wie vor keine Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern gibt.

Der Spot wurde auf der Videoplattform „YouTube“ gezeigt sowie im „Berliner Fenster“ und im Warte-TV der Berliner Bürgerämter. Bundesweit lief er in ausgewählten Kinos. Er entstand durch finanzielle Unterstützung der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen und in Kooperation mit den Business and Professional Women (BPW) Germany und den Frauen- und  Gleichstellungsbeauftragten der Berliner Bezirke.